Berichte
September bis November 2023: Wiederherstellung von Lebensräumen für Schlingnatter und Zauneidechse in Helmarshausen, Deisel, Sielen, Eberschütz, Ostheim und Hofgeismar
Gefährdete Reptilien, wie die Schlingnatter und Zauneidechse, verlieren wertvolle Lebensräume, wenn diese verbuschen und zuwachsen, sodass keine sonnigen Rohbodenstandorte mehr verfügbar sind. Um dem entgegenzuwirken, ist meist eine Pflege entsprechender Lebensräume nötig.
Schlingnattern und Zauneidechsen bevorzugen halboffene bis offene, wärmebegünstigte Lebensräume.
Wiederherstellung des Lebensraumes für Schlingnatter und Zauneidechse im NSG und FFH-Gebiet Warmberg-Osterberg bei Liebenau-Zwergen
Im November 2023 wurde der kleine Steinbruch im Naturschutzgebiet und FFH-Gebiet Warmberg-Osterberg beauftragt durch HessenForst und finanziert durch das Regierungspräsidium Kassel freigestellt, Schlehe entfernt und neuer Rohboden hergestellt. Unterstützt hat dabei der Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V.
Juli bis November 2023: Nachpflege von Magerrasen entlang der Diemel
Kalkmagerrasen sind traditionell meist durch Beweidung mit Schafen und Ziegen und ohne Einsatz von Dünger entstanden. Dadurch konnten sich sehr blüten- und insektenreiche Biotope etablieren. Inzwischen sind diese Standorte nicht mehr wirtschaftlich und verbuschen zunehmend.
Schnittzeit für Streuobstbestände – Großes Interesse und Motivation beim Schnittkurs in Schauenburg
Am 16. und 23.11.2023 hat der Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V. zusammen mit Patricia Saif von der Obstmanufaktur aus Kaufungen einen zweitägigen Grundlagen-Schnittkurs zum Jung- und Altbaumschnitt in Schauenburg veranstaltet. Die Teilnehmenden haben am ersten Termin eine theoretische Einführung bekommen, was naturgemäßer Obstbaumschnitt bedeutet und worauf zu achten ist und sich anschließend der Erziehung von Jungbäumen (Apfel und Birne) auf einer nahen Streuobstwiese in der Praxis geübt.
Exkursion zum Wiesenknopf-Ameisenbläuling sehr erfolgreich
Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 10. Juli 2023 eine Gruppe von Interessierten am Freibad in Veckerhagen. Kurz verlockte das kühle Nass vom Freibad. Aber durch die Neugier auf die seltenen Falter "Heller und Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling" brach die Gruppe schnell auf, um auf Entdeckungstour zu gehen. Schmetterlingsexperte Dip.-Ing. Rainer Hozak zeigte verschiedene Orte, die unterschiedlich stark von den Wiesenknopf-Ameisenbläulingen besiedelt werden und erläuterte die ökologischen Eckpunkte, damit die Art weiter bestehen kann.
Wer hat Flächen für das Rebhuhn? Flächensuche!
Es gibt sie noch im Landkreis Kassel, die Rebhühner! Aber die Bestände sind stark gefährdet und es besteht dringender Handlungsbedarf. Das hat die Rebhuhnerfassung des Landschaftspflegeverbandes Landkreis Kassel e.V. (LPV) und der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V. (HGON) mit vielen Freiwilligen in diesem Frühjahr ergeben.
Exkursion zu den Habichtswaldwiesen zeigt Potenzial der Flächen
Am 3. Juni 2023 verdeutlichen die Fachexpertinnen Dr. Susanne Raehse und Christel Wedra auf der vom Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V. organisierten Exkursion, wie die traditionelle Bewirtschaftung von Grünland das Artenreichtum auf den Flächen fördern kann. Traditionell heißt, dass wenig bis gar nicht gedüngt wird und die Wiesen ein bis zwei Mal im Jahr durch Heugewinnung oder Beweidung genutzt werden.
Insekten können durch kleine Stellschrauben in der Mahdzeit geschont werden
Kein geeignetes Mahdwetter, aber dafür ein beeindruckendes Schnitt-Ergebnis! Am 23.05.2023 hat der Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V. gemeinsam mit dem Eschenhof (Altenhasungen/Wolfhagen) und der Röhner Landtechnik GbR die Veranstaltung „Insektenschonende Mahd mit Technikvorführung“ durchgeführt.
Rebhühner gesucht und gefunden im Landkreis Kassel
Der Landschaftspflegeverband des Landkreises Kassel e.V. (LPV Kassel) hat in den letzten Wochen eine Rebhuhnerfassung mit Klangattrappen entlang festgelegter Transekte organisiert und durchgeführt. In Kooperation mit der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V. (HGON) wurden Rebhühner im gesamten Landkreis Kassel erfasst.
Schnittsaison für Streuobstbestände ist vorbei
Intakte Streuobstbestände brauchen Pflege! Nicht nur diese Saison, sondern auch die Folgenden!
Im Februar 2023 hat der Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V. zusammen mit Teresa Heger, gelernte Obstbaumwartin, einen zweitägigen Schnittkurs zum Jung- und Altbaumschnitt in Habichtswald-Dörnberg veranstaltet. Die Teilnehmenden bekamen beim ersten Termin eine theoretische Einführung zum Jungbaumschnitt und übten anschließend jungen Hochstämmen (Apfel).