Über uns

Unser Verein verfolgt das Ziel der Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Landkreis Kassel. Der Landschaftspflegeverband (LPV) ist ein freiwilliges, (drittel-)paritätisch besetztes Bündnis aus Vertreter*innen der Landwirtschaft, des Naturschutzes und der kommunalen Gebietskörperschaften. Unser Anspruch ist es, gleichberechtigt und konsensorientiert die regionale Landschaft ökologisch zu entwickeln sowie Naturschutz nachhaltig zu gestalten.

Der Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e. V. wird durch das Land Hessen im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Landschaftspflegeverbänden gefördert. Bewilligungsstelle ist das Regierungspräsidium Kassel. Die Förderung trägt insbesondere zur Umsetzung der Ziele der Hessischen Biodiversitätsstrategie bei.

Biodiversität in Hessen

Wir

• sind ein gemeinnütziger Verein, der auf freiwilliger Basis mit Kommunen, Landwirt*innen und Naturschützer*innen zusammenarbeitet
  • sind drittelparitätisch aufgestellt, sodass jede der drei Interessengruppen gleichberechtigt vertreten ist
  • vernetzen auf regionaler Ebene. Somit können vorhandene Ressourcen gebündelt und Interessen zusammengebracht werden
  • koordinieren Projekte und beraten über Fördermöglichkeiten
  • unterstützen Behörden bei der Umsetzung von Maßnahmenplänen in Natura2000-Gebieten
  • akquirieren zusätzliche Projektmittel für Landschaftspflege (z.B. Stiftungen, Land, EU)

Landschaftspflegeverbände wurden im Jahre 2009 vom Deutschen Bundestag als bevorzugte Umsetzungsorgane für Naturschutz und Landschaftspflege in § 3 des Bundesnaturschutzgesetzes verankert. Seit 2019 fördert das Land Hessen Landschaftspflegeverbände und ermöglicht so eine dauerhafte Unterstützung der Ziele der Biodiversitätsstrategie sowie die Arbeit in Natura 2000-Gebieten.

Mitgliedschaft beim Dachverband für Landschaftspflege (DVL)

Wir profitieren von dem bundesweiten Netzwerk, das ca. 180 Landschaftspflegeverbände umfasst:

• Bündelung von Ideen und Kompetenzen in unterschiedlichen Aufgabenbereichen
  • Wissens- und Erfahrungsaustausch
  • Der DVL vertritt die Interessen der Landschaftspflegeverbände bei Verwaltung und Politik bis nach Brüssel
Dachverband für Landschaftspflege (DVL)

Womit steigen wir ein?

• Zunächst wird das artenreiche Grünland im Fokus stehen, sowie die Unterstützung bei der Umsetzung von Artenhilfsprogrammen
  • Viele wertvolle Kalkmagerrasen verbuschen mit der Zeit. Hier möchten wir Partner*innen finden, die diese Flächen wieder in die Nutzung nehmen, beispielsweise durch die Beweidung mit Schafen und Ziegen.
  • Weitere Themen sind die Beratung zur Pflege von Wegen und Säumen in der Feldflur sowie Streuobstwiesen.
  • Beratung und Hilfestellung hinsichtlich Fördermittel für Naturschutz und Landschaftspflege.

Was sind Landschaftspflegeverbände?

Das Konzept von Landschaftspflegeverbänden gibt es in Deutschland seit ca. 30 Jahren. Die etablierten Vereine bieten im Allgemeinen folgende Unterstützung und Beratung an:

Für Kommunen

• Beratung in landwirtschaftlichen und naturschutzfachlichen Fragen sowie Hilfestellung zur Umsetzung ökologischer Ziele auf kommunalen Flächen
  • Unterstützung bei der Einwerbung von Projektmitteln und Koordination zur z. B. Streuobstwiesenpflege, Feldwege- und Säume-Thematik
  • Organisation von Naturschutzprojekten, die mit Ersatzgeldern finanziert werden
  • Unterstützung der Kommunen  bei der Umsetzung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen/Ökokonto sowie Organisation deren langfristiger Pflege
  • Informationen über naturschutzfachliche Pflege von Wegesäumen oder Heckenstrukturen beispielsweise für Bauhofmitarbeiter*innen
  • Einbindung lokaler und regionaler Wertschöpfungspartner*innen und Auftragnehmer*innen

Für Landnutzer*innen

• Beratung bei Naturschutzthemen und Unterstützung bei der Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen
  • Vermittlung der Interessen zwischen Behörden und Landnutzer*innen
  • Erschließung zusätzlicher Einkommensquellen für eine umweltverträgliche Landbewirtschaftung
  • Auftragsvergabe an örtliche Landwirt*innen und Firmen

Für Naturschutzverbände und -vereinigungen

• Einbindung örtlicher Vereine in die Projektarbeit
  • Entlastung und Unterstützung des ehrenamtlichen Naturschutzes als Kooperationspartner
  • Beratung bei Antragstellungen von Naturschutzprojekten
  • Erschließung von mehr Fördergeldern für Flächenpflege und Biotopschutz
  • Durchführung gemeinsamer öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen

Der Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V. ist ein junger, dynamischer Verein, der in Zukunft gemeinsam mit seinen Mitgliedern ebenfalls diese Felder umsetzen möchte.