30.11.2023

September bis November 2023: Wiederherstellung von Lebensräumen für Schlingnatter und Zauneidechse in Helmarshausen, Deisel, Sielen, Eberschütz, Ostheim und Hofgeismar

Gefährdete Reptilien, wie die Schlingnatter und Zauneidechse, verlieren wertvolle Lebensräume, wenn diese verbuschen und zuwachsen, sodass keine sonnigen Rohbodenstandorte mehr verfügbar sind. Um dem entgegenzuwirken, ist meist eine Pflege entsprechender Lebensräume nötig.

Schlingnattern und Zauneidechsen bevorzugen halboffene bis offene, wärmebegünstigte Lebensräume.

Dort finden sie Sonnenplätze und Versteckmöglichkeiten. Besonders beliebt sind rasch abtrocknende, sich stark erwärmende Böden, wie z.B. flachgründige Hanglagen oder steinige oder felsige Lebensräume (z.B. Steinbrüche, Bahndämme, Straßenböschungen, Magerrasen).

Von September bis November 2023 wurden insbesondere im nördlichen Landkreis Kassel mehrere zugewachsene Steinbrüche und Trockensteinmauern von aufkommenden Gehölzen freigestellt, insbesondere auch Schlehe und Hartriegel entfernt und neuer Rohboden hergestellt. Beauftragt und koordiniert wurden die Arbeiten durch den Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V. und durch Hessen Forst. Für die Finanzierung der Maßnahmen bedanken wird uns recht herzlich beim Regierungspräsidium Kassel (Land Hessen) und bei den Firmen, die die Maßnahmen umgesetzt haben.

Welche Arbeiten wurden durchgeführt:

-    händisches Freistellen einer Trockensteinmauer bei Helmarshausen und bei Hofgeismar

-    Freistellung und Gehölzentfernung/-rückschnitt in Steinbrüchen bei Deisel, Sielen und Eberschütz

-    Freischneiderarbeiten und Gehölzrückschnitt am Stenderberg in Ostheim

Trockensteinmauer unterhalb der Jugendherberge Helmarshausen, vorher: 18.10.2023, Foto: LPV Lkks e.V.
Trockensteinmauer unterhalb der Jugendherberge Helmarshausen, nachher: 14.11.2023, Foto: LPV Lkks e.V.
Zugewachsener Steinbruch bei Sielen, vorher: 12.10.2023, Foto: LPV Lkks e.V.
Steinbruch bei Sielen nach der Freistellung der Steilwand, Foto: 24.10.2023, LPV Lkks e.V.