24.11.2023

Schnittzeit für Streuobstbestände – Großes Interesse und Motivation beim Schnittkurs in Schauenburg

Am 16. und 23.11.2023 hat der Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V. zusammen mit Patricia Saif von der Obstmanufaktur aus Kaufungen einen zweitägigen Grundlagen-Schnittkurs zum Jung- und Altbaumschnitt in Schauenburg veranstaltet. Die Teilnehmenden haben am ersten Termin eine theoretische Einführung bekommen, was naturgemäßer Obstbaumschnitt bedeutet und worauf zu achten ist und sich anschließend der Erziehung von Jungbäumen (Apfel und Birne) auf einer nahen Streuobstwiese in der Praxis geübt.

Wichtig dabei ist, die Wachstumsgesetze der Bäume für den richtigen Schnitt zu nutzen. Neben dem Schnitt sind das Freihalten von Baumscheiben (der Bereich um den Stamm herum) sowie eine Bewässe-rung bei Trockenheit in den ersten Jahren essenziell, um den jungen Bäumen bei einem guten Start zu helfen.

Am zweiten Termin gab es, aufbauend auf den ersten Termin, eine Einführung zum Altbaumschnitt und anschließend wurden mittlere bis Altbäume geschnitten. Die Teilnehmenden stellten fest, dass es garnicht so einfach ist, den Baum nicht komplett aufzuräumen, und ihm auch noch genügend Blatt-masse zu lassen, auch wenn das Idealbild noch nicht erreicht ist. Wichtig ist: Schrittweise Auflichtung des Baumes, damit wieder mehr Licht auch in die unteren fruchtenden Partien des Baumes kommen und auch dort wieder mehr Ertrag gefördert wird. Dies darf jedoch nicht durch einen Radikalschnitt geschehen, da der Baum darauf extrem reagiert und Verletzungen in einer gewissen Größe nicht mehr schließen kann. Die Bäume müssen langsam, über mehrere Jahre wieder in einen guten Zustand ge-bracht werden.

Vielen Dank an die Gruppe für das Interesse und die Motivation bei der, an die Eigentümer der Flächen für die Bereitstellung der Bäume für den Schnittkurs und natürlich an unsere Referentin, Patricia Saif!

weitere Schnittkurse finden Sie unter: Termine (lpv-landkreis-kassel.de)

Jungbaumschnittkurs
Foto: LPV Lkks e.V., 16.11.2023