23.05.2023

Insekten können durch kleine Stellschrauben in der Mahdzeit geschont werden

Kein geeignetes Mahdwetter, aber dafür ein beeindruckendes Schnitt-Ergebnis! Am 23.05.2023 hat der Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V. gemeinsam mit dem Eschenhof (Altenhasungen/Wolfhagen) und der Röhner Landtechnik GbR die Veranstaltung „Insektenschonende Mahd mit Technikvorführung“ durchgeführt.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Rund 35 Teilnehmende erhielten Informationen über die Möglichkeiten, Insekten bei der Heuernte zu schonen und konnten sich bei der Vorführung von Doppelmessermähwerk und Kammschwader einen Eindruck verschaffen.

Das Wetter war an diesem Tag kalt, windig und der unangekündigte Regen machten die Mahdvorführung zu einem „Experiment“, das in der Praxis so vermutlich nicht vorgekommen wäre. Beeindruckend: Trotz der widrigen Bedingungen konnte das moderne Schmetterlingsmähwerk seine Leistung vorführen.

Durch die im Vergleich zu rotierenden Mähwerken geringere Einwirkung des Schnittes eines Messerbalken, haben Insekten und andere Tiere größere Chancen die Mahd unversehrt zu überleben. 

Durch die große und zugleich leichte Technik muss die Fläche nicht häufig überfahren werden, sodass auch die auf dem Boden kriechenden Insekten eine höhere Überlebenschance haben.

Weitere Vorteile vom Einsatz von schneidender Mahdtechnik:

-    geringerer Leistungsbedarf 

o    Leichter: geringere Bodenverdichtung, Bruchteil der Leistung nötig: geringerer Dieselverbrauch 

-    Bessere Hangtauglichkeit 

-    Glatter Schnitt 

o    Pflanzen werden durch Schnitt weniger verletzt: Bestand erholt sich und treibt schneller wieder aus 

o    Sauberes Futter 

-    Nach dem Schnitt breit verteilt - gute Trocknung 

-    Wenden kann deutlich reduziert werden 

-    Moderne Balkenmäher mit Überlastungsschutz (Klappen nach hinten/oben weg)


Kurz gemerkt: 

-    Direkte (z.B. Schnitt, Überfahren) und indirekte Wirkung (z.B. stärkere Exposition für Fraßfeinde, ungünstiges Mikroklima, fehlende Nahrungsressource) durch Mahd auf Insekten einer Wiese 

-    Mahd ist für die Futtergewinnung und den Erhalt der Vielfalt auf diesen Flächen unumgänglich Jedoch führt die Mahd und weitere Ernteschritte zu hohen Sterberaten von Insekten und Kleintieren bis zu 50% und mehr 

-    Es gibt einige Stellschrauben, die zu einer Verbesserung führen können (z.B. Gerätewahl, angepasste Technik, Häufigkeit der Mahd, Termin, Mahdmuster, Altgrasstreifen, Refugien) 

-    Gut für Flora und Fauna: Strukturvielfalt auf der Fläche und in der Landschaft schaffen 

Folglich sind schon kleine Veränderungen hilfreich! Wenn sich auch nicht jeder zu einer Neuanschaffung/Umstellung der Technik überwinden kann, konnte bei der Veranstaltung festgehalten werden, dass auch schon das Drehen kleiner Stellschrauben eine Wirkung hat. Auch Förderungen im HALM sind möglich (z.B. Altgrasstreifen, Einsatz von Messerbalken, tierschonende Mahd).

Auch wenn nicht alle Maßnahmen auf einer Fläche umgesetzt werden können: Es lohnt sich so viel wie möglich in den regulären Betriebsablauf zu integrieren! Bereits geringfügige Veränderungen können das Überleben einer Population sichern. 

Für weitere Details: LPV Handzettel Insektenschonende Mahd