15.06.2023

Wer hat Flächen für das Rebhuhn? Flächensuche!

Es gibt sie noch im Landkreis Kassel, die Rebhühner! Aber die Bestände sind stark gefährdet und es besteht dringender Handlungsbedarf. Das hat die Rebhuhnerfassung des Landschaftspflegeverbandes Landkreis Kassel e.V. (LPV) und der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V. (HGON) mit vielen Freiwilligen in diesem Frühjahr ergeben.

Aus den Ergebnissen der Erfassung haben wir Schwerpunktgebiete in folgenden Gemeinden und Gemarkungen ermittelt, in denen eine Unterstützung für das Rebhuhn sehr wichtig wäre:

o    Ahnatal: Heckershausen

o    Bad Emstal: Balhorn

o    Breuna: Breuna, Wettesingen

o    Espenau: Hohenkirchen, Mönchehof

o    Fuldatal (nur westl. Teil): Rothwesten, Simmershauen

o    Grebenstein: Schachten, Grebenstein, Udenhausen, Burguffeln

o    Hofgeismar: Hofgeismar, Carlsdorf, Hombressen, Kelze, Friedrichsdorf

o    Immenhausen: Immenhausen, Holzhausen, Mariendorf

o    Liebenau: Haueda, Grimelsheim

o    Naumburg: Altenstädt, Naumburg

o    Vellmar (nur nördl. Agrarlandschaft): Obervellmar, Niedervellmar, Frommershausen

o    Wolfhagen: Wolfhagen, Istha, Weningenhasungen, Bründersen

Sie wirtschaften in einem dieser Gebiete oder besitzen dort Flächen? Sie können sich vorstellen Rebhuhnmaßnahmen anzulegen? Dann melden Sie sich gerne bei uns und wir vereinbaren einen gemeinsamen Beratungstermin mit Flächenbesichtigung. Denn wir suchen dringend Betriebe, die in den Gebieten etwas fürs Rebhuhn tun möchten, um den starken Bestandsrückgang zu stoppen und die Populationen im Landkreis wieder zu stabilisieren.

Wir wollen mit Ihnen gemeinsam dem Rebhuhn helfen, denn es geht nicht nur um das Rebhuhn, sondern auch um andere Vogelarten (z.B. Goldammer, Stieglitz…), Niederwild und Insekten, die von den Maßnahmen profitieren.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0561-220779-03 oder eine Mail an lydia.purkart@lpv-lkks.de und die Zusammenarbeit mit Ihnen!