03.06.2023

Exkursion zu den Habichtswaldwiesen zeigt Potenzial der Flächen

Am 3. Juni 2023 verdeutlichen die Fachexpertinnen Dr. Susanne Raehse und Christel Wedra auf der vom Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V. organisierten Exkursion, wie die traditionelle Bewirtschaftung von Grünland das Artenreichtum auf den Flächen fördern kann. Traditionell heißt, dass wenig bis gar nicht gedüngt wird und die Wiesen ein bis zwei Mal im Jahr durch Heugewinnung oder Beweidung genutzt werden.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Das Resultat der wertvollen Arbeit der Landwirt*innen darf nun in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband und dem Naturpark Habichtswald genutzt werden: Mit einem etwa schubkarrengroßen Samensammelgerät, das mit Bürsten Saatgut im stehenden Bestand der Spenderfläche einsammelt, soll naturraumgetreues Saatgut geerntet und auf  geeigneten Empfängerflächen zur Verfügung gestellt werden. Nach der ersten Auftaktveranstaltung sucht der Landschaftspflegeverband weiterhin nach zukünftigen Kooperationspartnern für Spender- und Empfängerflächen im Gebiet des Naturpark Habichtswald!