Viertes Streuobstverbundprojekt: Projektstart in Naumburg
In der Kommune Naumburg konnte der Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V. (LPV) auf Initiative der Stadt Naumburg ein Biotopverbundprojekt organisieren, das als GAK-Projekt (Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“) mit Bundes- und Landesmitteln gefördert wird. Wie in den Biotopverbundprojekten Espenau/Immenhausen, Bad Emstal und Vellmar liegt der Schwerpunkt auf der Pflege von Streuobstbeständen.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
In den nächsten drei Jahren werden sowohl flächige als auch lineare Streuobststrukturen in den Gemarkungen Altendorf, Heimarshausen, Naumburg, Elbenberg und Elben der Stadt Naumburg instandgesetzt. Ziel ist es, Streuobst als geschütztes Biotop sowie wichtige Leitstrukturen und Vernetzungselemente für Gartenrotschwanz, Neuntöter, Wendehals und Raubwürger dauerhaft zu erhalten.
Das Projekt wurde im August 2025 bewilligt. Nun haben die ersten Schnittarbeiten begonnen und in diesem Winter soll auch eine Streuobstwiese in Heimarshausen entbuscht werden. Dabei handelt es sich um eine besonders alte Streuobstwiese mit über 80 Jahre alten Apfelbäumen und vielen Pflaumenbäumen, die nun wieder instandgesetzt werden. Längerfristig soll die am Hang gelegene Streuobstfläche mit Schafen beweidet werden, um einer erneuten Verbuschung vorzubeugen.
Wir freuen uns, mit dem Start des Projektes den Weg hin zu einer zukünftigen, regelmäßigen Pflege der Streuobstbestände in Naumburg zu erleichtern und mit dem Erhalt einen Beitrag für kommende Generationen zu leisten.