17.11.2025

Forum Naturschutz und Biologische Vielfalt: Beitrag des LPV zum Thema Streuobst & Präsentation des Jahrbuch Naturschutz in Hessen

In diesem Jahr hat der LPV Kassel mit einem Gemeinschaftsvortrag zum Thema „Streuobst und Agroforst” im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe des „Forum Naturschutz und Biologische Vielfalt” im Naturkundemuseum im Ottoneum beigetragen. Diese jährliche Vortragsreihe wird von der Universität Kassel und der Nordhessischen Gesellschaft für Naturkunde und Naturwissenschaften e. V. (NGNN) organisiert und bringt zahlreiche Fachleute, Interessierte und Engagierte zusammen, um aktuelle Themen im Bereich Naturschutz und Biodiversität zu diskutieren. 

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Am 17. November 2025 hielten Prof. Dr. Miriam Athmann (Universität Kassel) und Rebecca Kessler (LPV) einen Vortrag mit dem Titel „Streuobst & Agroforst im Landkreis Kassel – traditionelle und neue Konzepte des produktionsintegrierten Naturschutzes“. Der Beitrag verdeutlichte, wie Obstbäume zur Erhaltung der Biodiversität beitragen. Die Vortragenden lieferten praktische Beispiele aus der Region, in denen durch gezielte Pflege und Neuanpflanzungen alte Streuobstbestände revitalisiert werden. 

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Vorstellung des neu erschienenen Jahrbuchs Naturschutz in Hessen. Dr. M. Schmidt (NGNN) stellte die Ergebnisse und Schwerpunkte der diesjährigen Ausgabe vor. Der Band bietet eine umfassende Übersicht über die Naturschutzprojekte in Hessen und zeigt die „Best Practices” auf, die im letzten Jahr umgesetzt wurden.

Ein Beitrag ist der Vorstellung des Landschaftspflegeverbandes Landkreis Kassel e. V. gewidmet. In einem Porträt werden die Entstehung des LPV, seine aktuellen Aktivitäten sowie ein Ausblick auf seine zukünftige Entwicklung beschrieben. Der aktuelle Band kann unter https://www.naturschutz-hessen.de/ bestellt werden. 

An dem Abend konnten die Zuhörenden interessante Informationen und Anreize mitnehmen, ihr Engagement im Bereich Naturschutz zu reflektieren und neue Wege zu finden, sich für die biologische Vielfalt einzusetzen.