06.05.2024

Bunter Frühlingsmarkt Tierpark Sababurg

Am 04. und 05.05.2024 lockte der traditionelle Frühlingmarkt des Tierparks Sababurg zahlreiche große und kleine Besucher*innen in den weitreichenden Park, um die verschiedensten Tiere zu bestaunen und beim Showprogramm auch etwas über Schafe hüten, Kartoffeln pflanzen oder traditionelle Feldarbeit zu lernen. Mehr als 70 Aussteller*innen boten regionale Produkte zum Genießen an.

So konnten die Besucher*innen an den Marktständen Kuhmilch- und Ziegenkäse, Hausmacherwurst, Honigspezialitäten, Marmeladen und Säfte und Gelees von regionalen Streuobstwiesen und viele weitere nordhessische Spezialitäten erwerben. Der Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V. (LPV) war mit einem Informationsstand vor Ort. Interessierte konnten beim Quiz des LPV auf die spannende Suche gehen und die Infotafeln und Flyer nach den Antworten durchforsten. Natürlich gab es tolle Gewinne, wie regionalen Apfelsaft und Blütenhonig von Krug‘s Landhof aus Schauenburg als Hauptpreis. Ebenso konnten die Teilnehmenden Tassen sowie Schlüsselanhänger des LPV gewinnen. Im Dialog mit den Besucher*innen entstanden angeregte Gespräche mit den Mitarbeitenden des LPV über spezielle Themen des Naturschutzes und der Landschaftspflege in Agrarlandschaften, speziell im Landkreis Kassel. Am Gemeinschaftsstand mit dem Förderverein des Naturpark Reinhardswald konnten die Besucher*innen im gleichen Zelt u.A. Tierspuren erraten und sich über schöne Wanderungen im Urwald informieren.