Erfolgreiche Obstbaumschnittkurse in Eberschütz und Zwergen
Am 08.11. und 20.11.2025 hat der Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V. zusammen mit Patricia Saif von der Obstmanufaktur aus Kaufungen einen zweitägigen Grundlagen-Schnittkurs zum Jung- und Altbaumschnitt in Eberschütz und Zwergen veranstaltet. Wir durften Mitarbeitende der Bauhöfe Trendelburg und Liebenau sowie Vertreter*innen aus Landwirtschaft, Naturschutz und Privatpersonen als Teilnehmende begrüßen.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Nach jeweils einem theoretischen Input zu den grundsätzlichen Regeln des naturgemäßen Obstbaumschnittes und der Möglichkeit, offene Fragen zu klären, konnte das neue Fachwissen anschließend eigens an Bäumen in den Gemarkungen erprobt werden. In Eberschütz konnten so zunächst mehrere Jungbäume wieder in Form gebracht werden. In den ersten circa 10 Jahren nach Setzen eines Obstbaumes sollte dieser jährlich geschnitten werden, um eine ausgeglichene, gut belichtete stabile Krone und damit Vitalität und Ertrag zu gewährleisten. Bei bereits ausgewachsenen Bäumen, wie in Zwergen auf der Hohen Wiese, wurde durch einen Erhaltungsschnitt die Stabilität der Bäume gesichert, eventuelles Totholz entfernt oder die Krone weiter ausgelichtet. Auch hier tauchte die Mistel auf, die zwar jetzt in der bevorstehenden Weihnachtszeit als beliebte Dekoration gilt, für Bäume im Spezielen Obstbäume jedoch durch ihr parasitäres Verhalten eine große Gefährdung darstellt. Sie wurde also kurzerhand entfernt und dient jetzt dem einen oder der anderen Teilnehmer*in als Weihnachtsschmuck zu Hause und der Obstbaum ist den Halbschmarotzer los.
Wir bedanken uns für die rege Teilnahme am Kurs, bei der Referentin Patricia Saif für die Leitung des Kurses und den beiden beteiligten Kommunen für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten.
Falls Sie die Termine verpasst haben, gibt es im Januar 2026 noch einmal die Möglichkeit, am Schnittkurs in Baunatal teilzunehmen. Weitere Infos dazu finden sie HIER.