Am 23.04.2025 stellten der Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V. (LPV) und der Fachdienst Landschaftspflege des Fachbereichs Landwirtschaft des Landkreises Kassel (FD LP) Herausforderungen und Möglichkeiten der Bekämpfung der Herbstzeitlosen im extensiv genutzten (Schutzgebiets-) Grünland vor.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Neben Informationen zum Hintergrund und dem besten Bekämpfungszeitpunkt sowie der möglichen HALM H.2 Förderung von mechanischen Bekämpfungsmaßnahmen im Schutzgebiet, gab es auch einen Abstecher in die Praxis. Dazu hatte dankenswerterweise ein Mitarbeiter der Firma Klahold einen Mulchaufsatz am Freischneider mitgebracht und vorgeführt sowie der NABU Region Kassel e.V. einige Ampferstecher zur Verfügung gestellt. Landnutzer und Landnutzerinnen konnten sich so trotz eines Gewitterschauers ein Bild von der praktischen kleinräumigen Regulierung der Herbstzeitlosen machen.
Daher unser Tipp an Sie, wenn Sie im Herbst „schöne Krokusse“ auf Ihren Grünlandflächen entdeckt haben: Handeln Sie frühzeitig und informieren Sie sich über mögliche Regulierungsmaßnahmen (Kurzinfo).