„Wasserrückhalt in der offenen Landschaft - kombinieren und profitieren?“

Resilienz und Vielfalt in der Landschaft fördern!

26.06.2024, 15:00 - ca. 17:30 Uhr

Der Landschaftspflegeverband Landkreis Kassel e.V. lädt am Mittwoch, den 26.06.2024, um 15 Uhr nach Meimbressen/Calden zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Wasserrückhalt in der offenen Landschaft ein. Ganz nach dem Motto Resilienz und Vielfalt in der Landschaft fördern soll im Rahmen der Veranstaltung verdeutlicht werden, wie Landnutzer im Offenland (z.B. Kommunen und Landwirte) Maßnahmen zum Wasserrückhalt in der freien Landschaft umsetzen können und dargestellt werden, welche Vorteile sich daraus für „uns“, aber auch für die Natur ergeben und somit Synergieeffekte entstehen können.

Welche naturverträglichen, dezentralen Maßnahmen gibt es? Welche Erfahrungen haben andere in der Umsetzung bereits gesammelt? Wie kann gemeinsam etwas erreicht werden? Welche Maßnahmen sind mit Behörden abzusprechen? Gibt es Möglichkeiten, wie Wasserrückhalt und Naturschutz kombiniert werden können?

Zielgruppe der Veranstaltung sind kommunale Entscheidungsträger, Bauamtsleiter, Bauhofleiter, Umwelt-/Klimabeauftragte, Landwirte, Jagdgenossen, weitere Interessierte und der Naturschutz im LK Kassel.

Referenten:

•    Richard Beisecker, Ingenieurbüro für Ökologie und Landwirtschaft (IFÖL), Kassel

•    Thomas Corbeck, Projekt boden:ständig, Praxisplattform für Boden und Gewässerschutz, München (Bayerische Verwaltung für Ländliche Entwicklung)

•    Gabriele Lemmer, Untere Wasserbehörde, Landkreis Kassel

•    Christian Henschke, Integrierter Klimaschutz, Regierungspräsidium Kassel

Wann: Mi,26.06.2024

Uhrzeit:15:00 - ca. 17:30 Uhr

Veranstaltungsort: Mehrzweckgebäude, Ortsteil Meimbressen, Schäferbreite 15, 34379 Calden

Kosten: kostenfrei

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 21.06.2024 über info@lpv-lkks.de an (HIER geht´s zum Anmeldebogen). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.